Über mich


 Feuerwehr ist mein Leben!

 

Das bin ich, ich heiße Jörn Johannson, bin verheiratet und komme aus Memmelsdorf.

 

Feuerwehr und Brandschutz ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern pure Leidenschaft!

 

Seit meiner Jugend bin ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Memmelsdorf.

Nach meiner Übernahme in den aktiven Dienst habe ich hier sehr viel Einsatzerfahrung sammeln können, und live miterlebt wie wichtig es ist, dass jeder Haushalt für den Ernstfall daheim  funktionell gewappnet ist.

 

Auch beruflich habe ich mich nach einer handwerklichen Ausbildung zum Schreiner für diesen Bereich entschieden, und bin nun seit über 15 Jahren in der Werkfeuerwehr Bosch in Bamberg tätig.

 

Dies eröffnet mir nicht nur einen Einblick in den privaten, sondern auch in den gewerblichen Brandschutz! Sei es das Prüfen von Feuerlöschern und anderen vorbeugenden Brandschutzeinrichtungen oder auch regelmäßige Brand-schutzunterweisungen  für Auszubildende und Mitarbeiter vor Ort, sowie die richtige Handhabung im Umgang mit Feuerlöschern.

 

In den letzten Jahren habe ich die verschiedensten internen und externen Schulungen sowie Weiterbildungen absolviert:

 

  • Truppmann und Truppführer
  • Atemschutzgeräteträger
  • Maschinistenausbildung an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg 
  • Gruppenführer an der Feuerwehrschule in Würzburg 
  • Zugführer an der Feuerwehrschule Würzburg 
  • Sachkundiger zur Prüfung, Wartung und Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern bei der Firma Minimax in Bad Urach
  • Gerätewartlehrgang in Würzburg 
  • Technische Hilfeleistung RW/LF 16 an der Feuerwehrschule Würzburg 
  • ABC-Einsatz Teil 1 und 2 an der Feuerwehrschule Würzburg 
  • Absturzsicherung des Landkreises Bamberg 
  • Digitalfunk BOS in Bayern 
  • Fortbildung für Führungskräfte des Landkreises Bamberg
  • Drehleiter - Maschinist
  • Sachkundiger zur Prüfung, Wartung und Instandhaltung von fahrbaren Feuerlöschgeräten bei der Firma Heimlich
Wie wichtig es ist, nicht nur die richtigen Gerätschaften zu besitzen, sondern auch für den Ernstfall regelmäßig zu pflegen und prüfen, habe ich in meiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Gerätewart der Feuerwehr Memmelsdorf festgestellt.

 

Im Jahr 2014 habe ich mich rund um das Thema Brandschutz selbständig gemacht:

 

Die Feuerwehr ist im Ernstfall immer zur Stelle. Aber bis zu deren Eintreffen, können ein paar Euro im Jahr für den richtigen Feuerlöscher,  Ihnen und Ihrer Familie das Leben retten!

 

Wie finde ich den richtigen Feuerlöscher?

 

Kein Problem, Gerne stehe ich Ihnen hier beratend zur Seite... Weil Brandschutz Vertrauenssache ist!